Als Verein bieten wir

unsere Infrastruktur allen Interessierten zur gemeinsamen Ausübung des geführten Fussballsportes im Kreise von Gleichgesinnten und leisten dadurch in einem geordneten Umfeld zusätzlich einen Beitrag als soziale Einrichtung für die Jugend.

Unsere Ziele sind ein hoher sportlicher Wert und eine grosse gesellschaftliche Anerkennung in unserer Region zu erreichen und zu erhalten.

Wir wollen unseren Mitgliedern eine optimale fussballerische Aus- und Weiterbildung durch kompetente Persönlichkeiten in den Bereichen Betreuung, Vorstand, Organisation, Anlagen, Material und körperliche Schulung anbieten.

Wir wollen die finanziellen und markttechnischen Möglichkeiten zu Gunsten des Fussballclubs Sargans optimal nützen.

Wir informieren sowohl nach innen wie nach aussen aktiv, zeitgerecht und korrekt.

Als Mitglieder bieten wir

unsere Persönlichkeit und Integrität sowie ein grosses Engagement dem Fussballclub Sargans an zum Erreichen der jeweils bekannt gegebenen Vereinsziele.

Wir interessieren uns für die Anliegen des Fussballclubs Sargans als Gesamtheit.

Wir stellen die Vereinsinteressen vor die persönlichen Vorteile und Wünsche. Wir sind teamfähig und tolerant.

Wir sind ehrlich und vertrauenswürdig und bekämpfen jegliche Art von Vertrauensmissbrauch und Unehrlichkeit.

Wir bringen dem Vorstand, den Trainern und allen anderen Mandatsträgern im Fussballclub Sargans eine hohe Wertschätzung entgegen und fördern dadurch ein Vereinsklima, das geprägt ist vom Willen zur guten, bereichsübergreifenden Zusammenarbeit.

Wir führen die uns vorgegebenen persönlichen Aufträge und Arbeiten zu Gunsten des Vereins stets nach bestem Willen und Können aus. Pünktlichkeit und das Einhalten von Terminen ist für uns selbstverständlich.

Gegenüber Anregungen und Kritik sind wir offen.

Wir verhalten uns gegenüber unseren sportlichen Kontrahenten, den Verbänden, Vereinen und Schiedsrichtern ebenso anständig,hilfsbereit und zuvorkommend wie auch gegenüber den vereinsinternen Vorgesetzten und dem Vorstand.

Wir kennen die Vorschriften und Regeln der Fussballverbände und des Fussballclubs Sargans und halten diese in persönlicher Eigenverantwortung ein.

Für die Umsetzung unseres Leitbildes ist jedes Vereinsmitglied mit seiner ganzen Persönlichkeit verantwortlich!

GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Mitglieder mit Migrationshintergrund

Vereinsverhalten
Ausländerfeindlichkeit und Pauschalisierungen sind uns fremd.

Wir machen unsere ausländischen Mitglieder mit unserer Vereinskultur vertraut.

Unsere Wertordnung ist für alle Mitglieder verbindlich. Sie wird in jedem Fall und gegenüber Allen durchgesetzt.

Mitgliederverhalten
Jedes Mitglied hält sich an die bei uns geltende Rechtsordnung.

Alle Mitglieder haben sich dem Vereinskollektiv anzupassen und unterzuordnen und nicht umgekehrt.

Ein fremder kultureller Hintergrund darf nie mit einem vereinsfeindlichen Verhalten begründet werden.

Drohungen und Gewalt sind in jeder Situation zu vermeiden. Sie führen zum sofortigen Vereinsausschluss.

Ehrenkodex zu Sport-verein-t (Charta) des FC Sargans

Unsere Sportorganisation beziehungsweise unsere Mitglieder erklären hiermit:

– Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

– Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.

– Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

– Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

– Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Sargans, 2023